Die Feuerwehr Gerabronn verfügt seit 2004 über eine Wärmebildkamera. Um qualifizierte Tipps zum Handling, sowie den Einsatzmöglichkeiten einer solchen Kamera zu erhalten, besuchten 4 Kameraden den Lehrgang "Wärmebildkamera im Feuerwehr-Einsatz" an der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt).

Bei unserer Kamera handelt es sich um ein Gerät der Firma Bullard, Modell Tix. Durch ihren sehr sensiblen Sensor, er überträgt auf den 4 Zoll großen Monitor Temperaturunterschiede von 0,05°C, können mit Hilfe der Wärmebildkamera minimale Temperaturdifferenz erkannt werden. Das entscheidende dabei ist, dass dies unabhängig von den Sichtverhältnissen der Umgebung ist. So können beispielsweise Personen oder Brand- und Glutnester in absolut verrauchten Räumen geortet werden, oder der Atemschutztrupp erhält im Brandrauch ganz einfach eine bessere Orientierung. Aber auch das Prüfen der Füllstände von (Gas-)Flaschen, Behältern oder der Personensuche im Dunkeln gehören zum Einsatzspektrum.

Technische Daten:

Hersteller / Modell

Fa. Bullard / TIx

Größe Monitor:

4 Zoll LCD-Display

Farbanzeige:

schwarz/weiß (Graustufen)

Anzeige von Temperaturunterschiede:

0,05°C

Gewicht :

Verlastet im Fahrzeug:

LF10/6

Wärmebilder der Kamera: Die Temperaturunterschiede werden in verschiedenen schwarz/weiß, bzw. Graustufen angezeigt. Hell bedeutet warm; dunkler bedeutet kälter.